Das versteckte Paradies Aitutaki der Cookinseln











Nicht einmal 20 Qkm ist sie groß, die kleine Insel Aitutaki, die nicht ganz 230 km nördlich der Insel Rarotonga entfernt liegt. Ein einfach traumhaftes Südsee Paradies das hunderte wunderschöne Strände hat. Eins der wirklich traumhaften Urlaubsziele unsere Zeit. Nicht zu viele Hotels und wenn sind sie noch nicht so überlaufen wie meist sonst in der Südsee.

Erstmalig erwähnt und entdeckt wurde die Insel Aitutaki 1789 vom Kapitän DER Bounty, dem Europäer William Bligh. 1821 landeten Missionare einer überkonfessionellen, christlichen Missionsgesellschaft auf der Insel und verbreiteten dort das Christentum.

Die Insel ist glücklicherweise – touristisch gesehen – noch „unerobert“ geblieben, wodurch Aitutaki die Ursprünglichkeit erhalten geblieben ist. Und so hat hier jeder Gast quasi das dreieckförmige Korallenriff für sich alleine. Die etwa 120 m hohe Erhebung von Aituakis ist der „Berg“ Maungapu, der angeblich nur die Spitze vom Berg Raemaru ist, der wiederrum auf Rarotonga geblieben ist.

Im Hauptort Arutanga darf man alles erhoffen, aber nichts erwarten – und genau das macht ihren Charme aus. So gibt es hier im Grunde nicht viel und die Post, die Bank und der Supermarkt sind zwar vorhanden, aber nicht immer besetzt bzw. befüllt. Halt genau der richtige Platz um einen Einsamen Südsee Urlaub zu geniessen.

Amerikanische Truppen errichteten auf Aitutaki im zweiten Weltkrieg eine Start- und Landebahn für Flugzeuge, die auch heute noch zur Anreise genutzt wird. Hauptflughafen ist jedoch der Flugplatz im Nordosten.