Die Trauminsel Moorea und kleine Schwester mit mystischer Geschichte



Der Berg Rotui auf Moorea alleine ist schon so schön, dass ihn sich Götter zu eigen machen wollten. Eine Legende besagt, dass hier die Geister der Verstorbenen ruhen, bevor sie ihre letzte Reise antreten. Der Gott Hiro hat den Berg stehlen wollen, um ihn auf die Insel Raiatea zu bringen – doch ein mutiger Krieger hielt ihn davon ab, in dem er ein Schwert nach ihm warf. Dieses Schwert durchbohrte einen anderen Inselberg, den „durchlöcherten Berg“.

Es ist zweifelsohne die bizarre und zerklüftete Facette der Schwesterninsel Tahitis (Tahiti liegt etwa 17 km entfernt), die Urlauber, Künstler, Dichter und Denker so fasziniert. So ist Moorea bis heute eine von den kaum erschlossenen Gesllschaftsinseln. Zwar gibt es schon jede Menge gute Luxus Hotels aber bis die Insel voll erschlossen wird denke ich dauert es noch eine Weile.

Neben der Landschaft und der Geschichte Mooreas, stehen auch die saftige Ananas und die typische Lebensfreude, die Korallengärten, die Unterwasserfauna und die weißen Sandstrände für den Charakter der Südsee Insel. Es gibt einfach kaum etwas schöneres  als in den Korallen zu schnorcheln oder zu tauchen. Die unberührte Unterwasserlandschaft lädt da geradezu zum schnorcheln und baden ein

Moorea liegt im Süd-Pazifik und ist etwa 134 qm groß. Das zauberhafte Polynesische Eiland trug schon die Namen Santo Domingo oder Eimeo.

Auf Mooreo gibt es viele Kunstgalerien (teilweise in Hotels), in denen die Schönheiten der Insel aus Künstlersicht ausgestellt werden. Wie so häufig ist in vielen Fällen der Weg das Ziel – so auch beim Besuch vom „Haus der Natur“, das jeder durch das Vainae-Tal erreicht und dort überall mit unvergleichlichen Ausblicken und Einblicken der Natur beschenkt wird.

Das Moorea Delfin-Zentrum zeigt die Welt der Delfine von einer anderen Seite und bringt einem den Lebensraum, die Lebensweise der Tiere anschaulich näher.

Kunsthandwerk wird in Tiki Village groß geschrieben: Hier trifft man auf traditionelle Souvenirs und typische Musikveranstaltungen der Insel.